"Nachhaltige Bildung bezieht eine Förderung von emotionaler, sozialer und Medienkompetenz ein. Nachhaltige Medienpädagogik setzt daher auf Partizipation durch die Aktivierung von kreativen Ressourcen."
Portfolio
Ich engagiere mich in der Entwicklung, Planung und Umsetzung von (Bi- und multilateralen) internationalen, medienpädagogischen Projekten mit Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren
Fortbildungsseminare und Trainings für Multiplikatoren
Vorträge
Kompetenztraining
- Medienkompetenz (Film, Radio, Fotografie, Textredaktion zB Gestaltung von Internetblogs)
- Journalistische Kenntnisse
- Natur- und Umweltwissen
- Lese-, Sprachkompetenzen
- Interkulturelle Kompetenz
- Emotionale und Sozialkompetenzen
Themen:
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Natur- und Umweltpädagogik
Förderung von Demokratie und Völkerverständigung
Menschen- und Kinderrechte
Emotional-soziale Kompetenzworkshops
Für weitere Arbeitsbeispiel besuchen Sie die Seite explority.org
ASIEN
Radioworkshop mit Jugendlichen in Jakarta / Indonesien zum Thema Umweltbildung in Jakarta / Indonesien
Medienpädagogischer Workshop in Jakarta mit indonesischen, Deutsch-lernenden Jugendlichen aus allen Teilen des südostasiatischen Landes wie Aceh, Medan, Jakarta, Yogyakarta, Bandung, Surabaya, Denpasar, Malang, Mataram und aus Ambon. Produktion deutschsprachiger Radiobeiträge zu den Themen
Umweltschutz, Nachhaltigkeit und fairer Globalisierung.
Das Projekt wurde durch das Goethe Institut in Jakarta sowie der PASCH Initiative des Auswärtigen Amtes veranstaltet und diente neben der Medienkompetenzschulung der Umweltbildung und der
Fremdsprachenförderung.
http://radijojoindonesien.edublogs.org/2013/05/17/radijojo-indonesien-die-show/
NORDAMERIKA
Radioworkshop für Jugendliche aus den USA, Kanada, Mexiko, Costa Rica, Panama und Guatemala während des vom Goethe Instituts veranstalteten Pasch Summercamp
"Gemeinsam ohne Grenzen" in Portland / USA
Im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) finden jährlich weltweit Jugendcamps statt. Während der - oft länderübergreifenden – Camps beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in Workshops mit verschiedenen Themen und erweitern ihre Deutschkenntnisse.
Medienpädagogischer Workshop mit Schülern (aus 7 verschiedenen Ländern (Alter 16-17 Jahre). Erstellung von Radiobeiträgen wie Musik, Jingles, Reportagen zu den Themen Gewalt, Portand, Wetternachrichten und einem Hörspiel sowie Produktion einer live Radioshow.
Das Projekt wurde veranstaltet vom Goethe Institut.
http://blog.pasch-net.de/jugendcamps
SÜDAMERIKA
Fortbildung von Edukatoren, Workshop mit Kindern in São Paulo / Brasilien zum Thema "Radio-basierte Lesekompetenzförderung"
Medienpädagogische Fortbildung von Edukatoren, Street Workern, Bibliothekaren und Radiojournalisten zu Möglichkeiten, das Medium Radio zur Entwicklung und Förderung von Sprach- und Lesekompetenzen einzusetzen. Durchführung eines Workshops mit Kindern der "Estadual Belkice Manhaes Reis" - Schule in Parelheiros / São Paulo, Aufnahme eines Hörspiels von Hans-Christina Andersens "Des Kaisers Neue Kleider" auf portugiesisch.
Das Projekt “O rádio como meio de promoção da capacidade de leitura para crianças e jovens” wurde realisiert für das Goethe Institut in São Paulo in Kooperation mit IBEAC / LiteraSampa.
http://www.radijojo.de/new_site/news.php?showSingle=1&id=675&showTypePage=0
AFRIKA
Medienpädagogische Workshops in verschiedenen Städten in Marokko. Interkulturelle Kompetenzbildung, Demokratieförderung, Völkerverständigung, Umweltbildung und -aktivismus sowie
Friedensarbeit. Radio- und Videoproduktion.
"Nous sommes le futur du Maroc" ist ein Demokratieförderungs- und Bildungsprojekt, dass darauf abzielt in Marokko extracurriculare Aktivitäten an Schulen und Heimen von Waisen- und Strassenkindern im Kontext von Völkerverständigung aber auch zu konkreten Themen wie Wasser- und Umweltschutz, Frieden, Religion und Kultur sowie Kinderrechten usw. zu realisieren.
Im hier visuell dargestellten Projekteinsatzort Taroudant wurde mit Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen ua. Waisenkindern auch mehrere Umweltschutzaktivitäten wie zB Müllsammeln,
Müllkunst oder das Planzen von Olivenbäumen realisiert. Über Videokonferenztechnik hatten die Kinder ferner Gelegenheit, sich mit Kindern aus anderen Kulturen (zB Deutschland, USA, etc.)
auszutauschen und zu vernetzen.
Das Projekt wurde durch das Auswärtige Amt der Bundesregierung bzw ifa gefördert und von Radijojo umgesetzt.
http://futur.edublogs.org/2012/08/22/we-plant-trees-for-the-future/
EUROPA
Ko-Entwicklung der Plattform EUCHIRA (European Children's Radio für Radijojo) sowie Realisierung von Foto/Video-Dokumentationen sowie PR von
Medienpädagogischen Workshops u.a. in Belgrad / Serbien.
EUCHIRA - "European Children's Radio" ist ein transeuropäisches Radioprojekt für Kinder und Jugendliche, welches von Radijojo, einer NGO für Globales Lernen mit Sitz in Berlin, unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Ziel entwickelt wurde, Kindern und Jugendlichen eine Medienplattform für internationalen Austausch und eigegen, selbst-produzierten Inhalten zu schaffen. Auftakt zum Projekt war ein Medienworkshop auf dem Balkan an verschiedenen Standorten in Serbien.
Funktion: Entwicklung, Projektmanagement, Foto/Video - Producer und PR
NORDAMERIKA/EUROPA (bilateral)
Radioworkshops für Jugendliche in den USA und in Deutschland zum Thema Demokratiebildung und transatlantische Beziehungen. "The Transatlantic School Initiative" / Fortbildung in
Medienpädagogik für Deutsch-LehrerInnen in den USA und Englisch-LehrerInnen in Deutschland
Medienpädagogische Workshops mit Schülern in Esens, Ostfriesland (Jahrgangsstufe 8). Erstellung von Radiobeiträgen zu transatlantischen Themen, Museumspädagogik - Reportage zum August Gottschalk Haus (Gedenkstätte und Ausstellung zur neuer Geschichte osfriesischer Juden) und der Deutsch-Amerikanischen Geschichte. Weitere Radio-Kurzreportagen zu den Themen Gewalt und Frieden, Ein- und Auswanderung, Kultur, Oper (Musikpädagogik, Entwicklung der Stimme), Musik, German-Texan Heritage Culture und vieles mehr.
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit "Transatlantik Programm".
Das Projekt "The Transatlantic School Initiative" wurde von mir für radijojo.de entwickelt und als Koordinator und Medienpädagoge realisiert